Über mich

1988 Abitur

1992 Staatlich anerkannte Erzieherin, danach Arbeiten in Kindertagesstätten

2008 Start Ausbildung zur Heilpraktikerin am Bildungswerk für therapeutische Berufe mit den Schwerpunkten Ernährungsmedizin und Heilpflanzenkunde; anschließend Besuch der Heilpraktikerschule Dura Mater, Dr. J. Kumnenis

2011 Ernährungsberaterin

2012 staatlich geprüfte Heilpraktikerin

2013 Burnout Coach

2014 NLP Practitioner  (beide bei NLP Master Trainer Hanno Schenk)

2014/2015 Weiterbildung zur Hormontherapeutin der Hormonselbsthilfe von Elisabeth Buchner

2016 Ganzheitliche und natürliche Darmtherapie (Akademie gesundes Leben, Oberursel)

2016/2017 Weiterbildungen zur Aromatherapie u. a. bei Ruth von Braunschweig und Dr. Malte Hozzel/Firma Ayus-Oshadhi

2017  Ärztlich geprüfte Aromatherapeutin

bei Firma Primavera (Seminare bei Maria Kettenring, Anusati Thumm, Margeret Demleitner, Dorothea Hamm...)

Facharbeit über die begleitende Behandlung von stressbedingten hormonellen Erkrankungen mithilfe von Ätherischen Ölen;

Themengebiete der Ausbildung: Aromachemie, ÄÖ bei Angst, Unruhe und depressiven Verstimmungen, ÄÖ bei Stress und zur Stärkung des Immunsystems, ÄÖ bei Hauterkrankungen, - Störungen des Verdauungssystems, - Schmerzen, - Erkrankungen des Atemtraktes, Implementierung der Aromapflege und praktische Umsetzung im Pflegealltag.

2019 Fortbildung im Bereich der Aromamedizin: Individuelle Rezepturen für Patienten mit multiresistenten Keimen erstellen; Aromatogramme auswerten (ähnlich Antibiogramm) und Sanierung resistenter Keime bei Patienten mittels Ätherische Öle; bei Apothekerin Dorothea Hamm

Als Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker belege ich regelmäßig Fachfortbildungen und informiere mich auf Heilpraktiker-Kongressen über den aktuellen Stand von Forschung und Behandlungsmöglichkeiten.