Ernährunsmedizin und -beratung

"Wer bei der Ernährung auf sich achtet, braucht sonst keine Heilmittel mehr" (Lorscher Arzneibuch, um 795 n. Chr.) - oder in meinen Worten: "der unsachgemäße Umgang mit Messer und Gabel führt zur frühzeitigen Abgabe des Löffels."

Ohne Nahrung ist Leben nicht möglich, ohne richtige Ernährung keine dauerhafte Gesundheit. Gute Nahrung kann Medikamente ersetzen, durch die richtige Ernährung können Krankheiten geheilt werden. Allein eine Ernährungsumstellung kann viel Gutes bewirken bei Ein- und Durchschlafstörungen, AD(H)S, Depressionen, Entzündungen, chronischer Bronchitis, funktionellen Herzbeschwerden, Gefäßverkalku„Wng, Bluthochdruck, niedrigem Blutdruck, Reizmagen und Magenschleimhautentzündung, Reizdarm, Leberbeschwerden, Darmpilzerkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Harn- und Nierensteinen, Harnwegsinfektionen, Prostatabeschwerden, Zyklusstörungen, Wechseljahrsbeschwerden, Hauterkrankungen, Gelenkbeschwerden, Osteoporose, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen etc

Übergewicht und Fehlernährung sind Risikofaktoren z.B. bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und bei Krebs und beeinträchtigen die Funktionen der inneren Organe erheblich.

Hier sind Geduld und Wille gefragt, Bewegung und Ernährung wichtige Eckpfeiler.

Muskeln sind Fettkiller, daher ist ein individuell abgestimmtes Bewegungsprogramm wichtig, denn Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand Energie.

Weitere positive Nebeneffekte:

• die Leistung des Immunsystem steigt um das bis zu 6-fache
  • depressive Verstimmungen bessern sich wesentlich durch die Hormone Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, die bei Bewegung ausgeschüttet werden
  • die Nahrungsumstellung wird wesentlich erleichtert, da der Appetit auf gesunde Lebensmittel steigt
  • der Körper und seine Zellen verjüngen sich, da mehr Wachstumshormon produziert wird (wirkt stark verjüngend und fettschmelzend)
  • beim Schwitzen entgiftet der Körper über die Haut
  • das Herzkreislaufsystem wird gekräftigt, die Durchblutung erhöht sich

Wichtig ist es beim Sport auf eine gesunde Ernährung zu achten, sonst kommt es zu Gelenkschäden und Knochenentkalkung, da der Bedarf an lebenswichtigen Stoffen aus der Nahrung steigt. Hohe Blutfette, Zahnverfall, Aderverkalkung, Gallensteine, … lassen sich nicht wegtrainieren, sondern vorwiegend über die Ernährung verhindern.

Viele unserer Erkrankungen sind Folge einer mangelhaften Versorgung im Mikronährstoffbereich. Immer weniger Menschen gelingt es, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Gründe hierfür liegen in falschen Essgewohnheiten, aber auch darin, dass viele der uns zur Verfügung stehenden Lebensmittel nicht mehr dieselbe Vitamin- und Mineralstoffdichte besitzen wie noch vor 150 Jahren. Lange Lagerzeiten in Supermärkten, das Ernten von unreifem Obst und Gemüse, sowie der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln tragen dazu bei.

Gekoppelt mit chronischem Stress und Bewegungsmangel führt Fehlernährung zu Gicht, Arteriosklerose, Diabetes, Bluthochdruck, hormonellen Störungen....

Chronischer Stress und chronische Erkrankungen wiederum resultieren in einem größeren Bedarf an verschiedenen Mikronährstoffen.

In manchen Fällen ist eine gezielte Einnahme von Nahrungsergänzung sinnvoll, um wieder auf die Beine zu kommen.

Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten:

Sie stehen in einem direkten Zusammenhang mit dem Zustand des Darms. Ist dieser über längere Zeit in Mitleidenschaft gezogen durch denaturierte Nahrung und ungünstige Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, kann er seiner Aufgabe oft nicht mehr gerecht werden. Das Immunsystem wird geschwächt, fehlgeleitet und reagiert auf alltägliche Substanzen mit einer überschiessenden Reaktion.

Hilfreich sind aufbauende und entgiftende Maßnahmen aus der Naturheilkunde, ein Auslassen von vermuteten Auslösern für einen bestimmten Zeitraum und eine ganzheitliche Herangehensweise, die auch und gerade die Psyche mit einbezieht.