Die 5 Säulen der ECO-Medizin

Die 5 Säulen der ECO-Medizin, (c) Naturheilpraxis Rita Weber


Dieses von mir entwickelte Modell der ECO-Medizin knüpft an die Arbeit des ecoistics.institute an, das sich u.a. mit Nachhaltigkeitskonzepten und -strategien beschäftigt. Details unter ecoistics.institute.


 


Definition / Manifest der Eco-Medizin

Wir Menschen sind Teil der Natur, aber wir haben die Verbindung zu ihr verloren; deswegen verschmutzen wir sie und beuten sie aus. Alles was wir der Erde antun tun wir uns selbst an. Die Eco-Medizin sieht den Mensch im Zusammenhang mit dem Eco-System in dem er lebt. Wir können nur so gesund sein wie unsere Umwelt. Ein intaktes, giftfreies Eco-System fördert Gesundheit, während Gifte wie Pestizide, Insektizide, hormonell wirksame Substanzen und Nitrate im Boden, in Lebensmitteln und Trinkwasser den Menschen selbst vergiften. 

Die Eco-Medizin verwendet nur Pflanzen und deren Extrakte so wie sie in der Natur vorliegen. Chemische Veränderung von Natur, u.a. Isolierung von einzelnen Wirkstoffen aus Pflanzen mit dem Zweck der Patentierung und Kommerzialisierung sieht die Eco-Medizin als Gefahr und Bedrohung für den Fortbestand der Menschheit, denn diese Produkte können zur weiteren Vergiftung von Mensch und Umwelt führen. Die finanzielle Bereicherung von Wenigen auf Kosten der ganzen Menschheit und ihres Eco-Systems anhand von patentierten, chemisch veränderten Grundsubstanzen aus der Natur lehnt die Eco-Medizin aus ethischer Überzeugung ab.

Medizin muss heilen und schützen und darf keine Palliativbehandlung sein, die nur Schmerzen und Symptome bekämpft, die Ursachen von Erkrankung  aber sehenden Auges ignoriert.  Die Eco-Medizin hat sich zum Ziel gesetzt ursächlich zu therapieren und wendet sich daher gegen Raubbau an der Natur, gegen Umweltverschmutzung und vor allem gegen chemisch und gentechnisch veränderte Substanzen.

Um gesund zu sein muss der Mensch mit seinem Eco-System verbunden sein. Der Mensch braucht die Natur, denn alles was nährt, schützt und heilt kommt aus der Natur.


Das Ziel des Lebens ist ein Leben in Einklang mit der Natur.

Zenon von Kition (332-262 v.Chr.)