Verhaltenstherapie / Zertifizierte Burnout Intervention / Prävention


Was versteht man unter NLP?     -    NLP ist die Abkürzung für Neurolinguistische Psychologie.

Deren Urväter, Richard Bandler und John Grinder legten in den 70er Jahren die Grundlagen für eine neue Art von Therapie, die in einem größeren Gegensatz zur Psychoanalyse von Sigmund Freud nicht stehen konnte.

Sie befassten sich mit den besonders erfolgreichen Psychotherapeuten in den USA zu dieser Zeit, um aus deren Techniken eine Zusammenfassung aller vielversprechenden Therapien und Herangehensweisen einen psychotherapeutischen Werkzeugkasten zu erstellen. Vor allem  die Arbeit von Virginia Satir (Verhaltenstherapie), Fritz Perls (Gestalttherapie) und Milton H. Erickson (Hypnotherapie) analysierten sie im Hinblick auf ihre effektive Wirksamkeit zur Lebensbewältigung und zum Glücklich sein und skizzierten somit eine neue Herangehensweise in der Therapiewelt.

Im Gegensatz zur langfristig angelegten Psychoanalyse von Sigmund Freud, die Monate und Jahre in Anspruch nehmen konnte, standen schnelle und effektive Therapien im Fokus, NLP als eine Form der Kurzzeittherapie.

Dabei setzen positive Annahmen den Rahmen

  • „Alles was ein Mensch kann ist von ihm erlernbar“
  • „Jeder Mensch ist einzigartig und hat sein eigenes Modell von der Welt“
  • „Alle Menschen haben die Ressourcen, das Wissen und die Fähigkeiten, um Veränderungen vorzunehmen“
  • „Jeder kann große Ziele erreichen“

Die Arbeit mit NLP Techniken ist immer positiv nach vorne gewandt. Es wird nicht in traumatischen Erlebnissen aus der Vergangenheit „gebadet“ wie in der Psychoanalyse:
„Was soll gut daran sein einen Menschen der sich ein Bein gebrochen hat noch einmal die Treppe hinunter zu stoßen?“


Wie ich dir therapeutisch begegne:

Meine Arbeit mit dir besteht darin dich so anzunehmen wie du bist, dir aktiv zuzuhören und dich auf deinem Weg achtsam zu unterstützen und anzuleiten.

Bei der Entwicklung  von neuen Handlungsstrategien stehe ich dir zur Seite. Im Verlauf der Therapie wachsen deine Kompetenzen und so wird es dir möglich neue Wege zu gehen und Ballast über Bord zu werfen.

Du arbeitest an deinen Denkmustern und an deiner Sprache, sodass sie klarer und zielgerichteter werden. Das wirkt sich unmittelbar in deinem Leben und Handeln aus.

Dein Weg zu Glück, innerer Stärke und Zufriedenheit ist ein Prozess an dem du selbst aktiv mitarbeitest. Du lernst eigene und berechtigte Bedürfnisse, Gefühle und Wünsch wertzuschätzen und anzunehmen. So übernimmst du Verantwortung für dich.

Du lernst Entspannungs- Atem- und Meditationstechniken kennen und integrierst sie in deinen Alltag.

Du erkennst wo du hin willst und neuen Zielen gibst du energetische Aufladung, damit sie erreichbar werden. Auch mit inneren Antreibern und in der Kindheit gelernten Überzeugungen setzt du dich bewusst auseinander.

Was du als Hindernis auf deinen Weg erkennst bearbeiten und lösen wir auf.


Willkommen in deinem neuen Leben!                        Es ist nie zu spät für einen Neuanfang.


Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. (Aristoteles)


Wenn die Richtung stimmt, öffnet sich der Weg vor deinen Füßen. (indianische Weisheit)